top of page

Unsere Tiere vorgestellt

Unsere Kühe

Auf unserem Hof leben ca. 80 Milchkühe, sowie unsere Nachzucht, welche aus Kälbern, Fressern und Rindern besteht. Neben den weiblichen Kälbern werden auf unserem Hof auch die Bullenkälber großgezogen. Von Frühling bis Herbst sind unsere Rinder auf den schönen Wiesen der Rhön und dürfen dort die Natur genießen, während sie im Winter in den warmen Stall kommen. Überwiegend besitzen wir die Rasse Holstein, wobei wir sowohl schwarze, als auch rote Holstein-Rinder besitzen. Neben dieser Rasse gibt es auf unserem Hof zudem die Rassen Braunvieh, Fleckvieh, Limousin, Inra und Weiß-Blaue-Belgier. Sobald die Rinder das erste mal Kalben, bekommen sie einen Namen, sodass bei uns jede Kuh ihren eigenen individuellen Namen hat. 

Die meisten unserer Kühe werden künstlich besamt, aber auch einer unserer Bullen dient als Zuchtbulle für ausgewählte Rinder und Kühe. Zur Zeit ist unser Zuchtbulle ein Red-Holstein namens Hansi.

20211220_150000.jpg
20211220_150157.jpg
20211220_152626.jpg

Links ist unsere Kuh Leonie zu sehen. Sie ist ein Mischling der Rassen Holstein und Braunvieh. In der Mitte ist eines unserer Holstein-Kälbchen zu sehen und das Bild auf der rechten Seite zeigt unseren aktuellen Zuchtbullen Hansi.

Unsere Schweine

Neben der Milch unserer Kühe als Haupteinnahmensquelle, halten wir zudem um die 100 Schweine. Sie kommen als Ferkel zu uns und verbringen dann einen Großteil ihres Lebens bei uns auf dem Hof.

20211220_152156.jpg

Hier sieht man eines unserer glücklichen Schweine.

Unsere Pferde

Am 15.10.2022 zog die junge Konikstute Fantazja (Fanni) auf unseren Hof. Sie wird von nun an unseren Feriengästen zeigen, wie schön die Welt vom Rücken eines Ponys aus aussehen kann und wird somit unser Shetlandpony Sissi ablösen. Sissi kam leider mit dem ständigen Personenwechsel nicht so gut klar und war bei der täglichen Pflege immer sehr nervös, weshalb wir uns dazu entschieden haben sie, in ein gutes neues Zuhause abzugeben. Lange Zeit kam dabei das Mädchen Sarah zu uns, die sich liebevoll um Sissi kümmerte und immer wieder mit ihr übte. Als wir Ihr von unserer Entscheidung erzählt haben und ihr anboten Sissi zu sich zu nehmen, zögerte Sarah nicht, ihre kleine Freundin Sissi zu sich zu holen. Nun lebt Sissi bei ihrer Freundin Sarah, hat eine feste Bezugsperson ohne viele Wechsel und hat ein super neues Zuhause gefunden in dem das Dreamteam - Sarah und Sissi - vereint ist.

 

Da Fantazja noch ganz jung ist, muss sie noch viel lernen. Das geführte Reiten klappt allerdings schon ganz gut, sodass unsere kleinen Gäste nach Absprache gerne von uns geführt ein Stück auf Ihr reiten dürfen.

IMG-20210404-WA0032.jpg

Links ist unser ehemaliges Pony Sissi und rechts unser Pferd Apollo zu sehen.

Unsere Schafe

Im Jahr 2010 bekamen wir nach einer langen Zeit Zuwachs von zwei Rhönschafen namens Hilde und Heidi. Mittlerweile sind beide leider nicht mehr unter uns, was jedoch nicht heißt, das unser Schafhof  nun schaflos ist: Im Jahr 2021 haben wir uns zu unserem Walliser Schwarznasenschaf Dörte einen jungen Walliser Schwarznasenbock namens Gunter geholt, in der Hoffnung, dass unser Dörte einmal ein Junges bekommt. Leider ist Gunter im Sommer des darauf folgenden Jahres plötzlich gestorben. Da Dörte nicht alleine sein sollten, haben wir uns überlegt, ein neues Schaf hinzuzuholen. Diesen Plan verwarfen wir allerdings erst einmal als Edith plötzlich merkte, dass Dörte ein Euter bekommt. Schon einen Monat später war es dann tatsächlich soweit: Es hatte geklappt und Dörte bekam am 11.Oktober 2022 Zwillinge! Es waren zwei kleine Bocklämmer, die den Namen Harald und Ferdinant bekamen.

Gunter

20211220_151013.jpg

Dörte

Unsere Ziege

Unsere Zwergziege Elli ist nun 10 Jahre alt. Im Frühjahr 2022 bekam sie wieder eine kleine Freundin dazu: Zwergziege Leni. Die beiden leben zusammen mit unserem Pony und unseren drei Schafen im Offenstall. Wenn Elli nicht bei ihnen ist, ist sie vermutlich auf dem Dach des Stalls zu sehen, wo sie die großartige Aussicht genießt.

20211220_151744.jpg

Elli

Unser Hof- und Familienhund

Seit 2020 begleitet uns unser lieber Bernersennenhund Henry überall mit hin. Er ist sowohl Hof- als auch Familienhund und egal ob im Stall, bei den Rindern auf der Koppel oder bei Fahrten mit dem Quad: Er ist überall dabei und liebt das Leben auf dem Hof. 

20211220_152826.jpg

Henry

Unsere Hasen

Auf unserem Hof gibt es insgesamt 4 Hasen: Das Löwenköpfchen Daisy, der Thüringer-Rex Finchen, unser Rheinischer Schecke Mala, sowie unser blauer Deutscher Riesenschecken Stella. Sie alle lieben es gestreichelt zu werden und unsere Schecken dürfen bei schönem Wetter sogar im Hof rumhoppeln, was sie immer sehr genießen.

20220114_155941.jpg

Mala
(Reihnischer Schecke)

20220114_155621.jpg

Finchen
(Thüringer Rex)

20220114_160450.jpg

Balu

20220114_155001.jpg

Daisy
(Löwenköpfchen)

Stella
(Deutscher Riesenschecke blau)

Unsere Katzen

Für die Mäuse sind auf unserem Hof unsere Katzen zuständig. Unsere älteste Katze ist Lena. Sie ist braun getigert und ist seit mehr als 10 Jahren am liebsten bei den Kühen im Stall. Dort schläft sie auch im weichen Stroh. Seit 2019 leben die beiden Kater Lars und sein kleiner Bruder Nanuk bei uns, welche hier auch geboren wurden. Lars hat seinen Namen von dem kleinen Eisbären, da er genauso weiß wie dieser ist. Nanuk hat seinen Namen von dem kleinen Husky, welcher im Film Lars kleiner Freund ist. Nanuk hatte im Frühjahr 2021 einen schweren Unfall, bei dem er sein Bein fast verloren hätte, doch er hat überlebt und konnte sein Bein behalten. Richtig belasten tut er es bis heute nicht, obwohl er es laut Arzt theoretisch könnte. Er ist aber sehr fit und nutzt seinen Nachteil gerne als Vorteil um aus Mitleid mehr Essen als die anderen zu bekommen. Seit 2021 wohnt noch die kleine Glückskatze Fina bei uns.

Snapchat-1289234823.jpg

Lars

IMG_20210519_202921.jpg

Nanuk

Unsere Hühner

Unsere Hühner haben ein großes Außengehege, in dem sie die frische Luft genießen, Sonne tanken und ein Sandbad nehmen dürfen. Unsere Rassen sind dabei sehr vielfältig: Neben den normalen braunen Legehennen besitzen wir Marans, Wyandotten, Araucana, Perlhühner, Hauben-, sowie Seidenhühner, welche aussehen wie kleine Teddibären. Ein Hahn rundet die kleine Gruppe dabei perfekt ab. Die Hühner unserer kleinen wilden Truppe sind sehr zahm und lieben es am Zaun mit frischem Gras gefüttert zu werden. Immer mal wieder kommt es vor, dass unsere Hühner brüten und dann kleine Küken das Licht der Welt erblicken. Das bereitet uns allen immer eine besonders große Freude.

IMG_20210329_114439_edited.jpg
20220114_160835.jpg
20220114_160939.jpg
20220114_161115.jpg
20220114_161707.jpg
Unsere Enten

Mit unseren Hühnern zusammen leben die Flugente Fridolin und das Stockentenpärchen Fee und Martin. Fast jeden Frühling beginnt Fee mit dem Brüten  und wenn alles gut geht schlüpfen nach 28 Tage total süße, kleine Küken. Innerhalb von wenigen Wochen wachsen sie dabei zu schönen Enten heran. Besonders schön ist es, ihnen beim Baden und Planschen in ihrem Teich zuzuschauen. Wenn der Sommer langsam zu Ende geht, fliegen sie mit ihren Eltern über dem Hof ihre Runden. Dabei finden sie jedoch immer wieder zu uns zurück und gehen nach ihrem Flug wieder zurück in ihre Außenvoliere.  

20211220_144553.jpg

Fee

20211220_144906.jpg

Fee und Martin mit ihrem Nachwuchs

20211220_144716.jpg

Martin

Unsere Wachteln

Die kleinsten unserer Tiere sind unsere Wachteln. Sie leben aktuell noch in ihrer Außenvoliere. Wenn es draußen zu kalt wird, ziehen sie nach innen in ihr Winterquartier. Im nächsten Frühjahr dürfen sie dann wieder nach draußen.

20211220_145551.jpg
Unsere Puten und Masthähnchen

Von Frühjahr bis Herbst besitzen wir zudem Puten und Masthähnchen, welche bei uns auf dem Hof aufwachsen dürfen. 

bottom of page